Gartenbauverein Heimat-Höpen e.V.
GBV458 Gartenbauverein Heimat-Höpen e.V.
  Gemeinschaftsarbeit und Brennplatz Öffnungszeiten
  Aktuelles und Freie Parzellen
  Mitglied werden "Sprechzeiten"
  => Info für Garteninteressenten
  Unser Vereinshaus - Vermietung
  Hilfreiche Seiten
  Landkarte
  Neugestaltung unsere Außenanlage "Vereinshaus" 2016
  Neues Eichgesetz Strom und Wasserzähler
  Pächterwechsel
  Mülltrennung
  Giftige Pflanzen
Copyright
Heute waren schon 33260 Besucher (84691 Hits) hier!
Info für Garteninteressenten

Wie komme ich zu (m)einem Kleingarten?

Einen Kleingarten pachten ist einfacher, als mancher denkt. Doch die Entscheidung für einen Kleingarten will sorgfältig überlegt sein, prägt sie doch entscheidend das künftige Leben der ganzen Familie.

Bevor Sie sich für einen Garten entscheiden, sollten Sie sich einige Fragen stellen:

• Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten?
  • Habe ich Freude an der Natur, will ich eigene Erträge aus dem Garten?
  • Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die der Garten stellt?
  • Werden mein Partner, meine Kinder gerne mitmachen?
  • Kann ich mich in einen Verein integrieren?
  • Bin ich bereit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

Alle Fragen mit "ja" beantwortet? Wunderbar! Dann könnte ein stolzer Kleingartenbesitzer aus ihnen werden.

Wie sieht ein Kleingarten aus?

In einem Kleingarten sollen Obst und Gemüse angebaut werden sowie Sträucher, Blumenrabatten und Rasenflächen vorhanden sein. Rasenflächen und Zierbepflanzungen dürfen jedoch nicht überwiegen. Der Obst- und Gemüseanbau ist ein fester Bestandteil eines Kleingartens. Den Flächenanteil für Laube, Terrasse, Kompostplatz, Obst, Gemüse, Rasen, Blumenbeete etc. ergibt die so genannte Drittelung:

Ein Drittel der Fläche ergibt sich aus Gartenlaube, Wege, Kompostplatz, Terrasse,

auf einem Drittel der Fläche werden Obst und Gemüse angebaut,

das restliche Drittel der Fläche entfällt auf Blumenbeete, Sträucher, Rasen, Teich etc.

Sie möchten einen freien Garten pachten?

Jeder, der an der Bewirtschaftung einer Gartenparzelle interessiert ist und im Sinne des Bundeskleingartengesetzes den Garten nutzen möchte, darf einen Kleingarten pachten.

Bevor das geschehen kann, werden Sie Mitglied im Verein.

Dem geht ein persönliches Aufnahmegespräch mit dem 1. oder 2. Vorsitzenden des Vereinsvorstands voraus.

Ist ein Garten frei, kann der Pachtvertrag abgeschlossen werden. Dabei wird neben der jährlich zu entrichtenden Höhe der Pacht u. a. auch die an die Vorbesitzer zu leistende Abschlagszahlung zur Ablösung des Gartenhauses und der Anpflanzungen geregelt.

Die Gartensaison ist von
01.04. - 30.09.

Thorsten Mester
Mobil 015203938123

Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V.

Merkblatt-zur-Nutzung-von-Kleingaerten

Bundeskleingartengesetz

Hilfreiche Seiten für Kleingärtner
  Pflanzen und Technik rund um dem Teich gartenteich-ratgeber steht mit Rat zur Seite.

Schlüter Ideen für schöne Gärten garten-schlueter

Bienen im Garten
bienennest-im-garten-infos-und-verhaltenstipps

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden